Berühmt ist Bohuslän ja insbesondere für seine Schärenwelt. Und wie erlebt man die am direktesten? Paddelnd in einem kleinen Boot – und das auf Weltklasseniveau!
Bohuslän ist eines der europäischen Seekajakreviere schlechthin. Und aus Erfahrung kann ich sagen: Es ist genauso, wie man es sich vorstellt. Auf Wasserspiegelhöhe entlang kleiner Holmen, Inseln, schroffen Felsen oder über Sandstrände zu paddeln ist ein Erlebnis. Und bei uns vielleicht ganz besonders kurzweilig. Die vielfältige Inselwelt eröffnet hinter jeder Ecke neue Eindrücke. Langweilig wird es nicht.

Die Länge der Touren ist dabei natürlich jedem selber überlassen. Kurze Spaziertouren zum Reinschnuppern oder tagelange Trips durch die Schärenwelt sind gleichermaßen möglich. Oder ein Kompromiss: Einfach am Abend auf eine Insel und unter freiem Himmel übernachten – und am nächsten Morgen zurück. Ein wunderbar kurzer Sprung aus der Zivilisation. Bier, Lagerfeuer und schöne Gespräche inklusive – das volle Leben!

Grundsätzlich sollte man jedoch etwas Erfahrung mitbringen. Der Schärengarten mag häufig zahm erscheinen, aber einmal aus dem Wind- und Strömungsschatten schützender Inseln herausgepaddelt, hat man auch bei ansonsten ruhigen Wetterverhältnissen schnell die Wucht des Skagerraks unterm Kiel – und das kann ungemütlich werden.
Für die aller ersten Paddelerfahrungen eignet sich dieses Revier in der Nähe der offenen Küste vielleicht deswegen nicht unbedingt. Aber hierfür könnte man dann in einen der zahlreichen Fjorde ausweichen. Landschaftlich mit ganz eigenem Charme, aber oft deutlich zahmer.
Hat man etwas Erfahrung, muss es aber nicht zwangsläufig ein festes Seekajak sein. Schlauchvarianten funktionieren ebenso. Mein Bruder macht das auf diese Art seit Jahren – auch auf längeren Touren.

Ansonsten leiht euch eure Boote direkt von uns – mit Dachgepäckträger und allem was es sonst so braucht um 100% flexibel die Küste zu erkunden (einfach kurze Anfrage an mich schicken).
Obacht ist aber insbesondere hinsichtlich der Navigation und sonstigen beim Paddeln üblichen Sicherheitsausrüstung zu wahren: Seekarte, Schwimmweste, Wechselkleidung, etc. sind ein Muss. Und idealerweise auf die Wassertemperaturen achten. Einmal ins Wasser gefallen können sich eigentlich nur richtige Könner wieder aufs Boot retten. Bei kalten Wassertemperaturen kann es da schnell richtig gefährlich werden.
Hier einige kleine Anhaltspunkte, wo man gut ins Wasser kommt und schöne Reviere vorfindet:
- Naturreservat Veddö. Parken auf dem Parkplatz „Naturreservat Veddö Parkering“. Bis zum Wasser sind es dreißig Meter und man bekommt das Boot bequem ins Wasser und paddelt erstmal durch eine sehr ruhige Bucht.
- Tullboden. Sehr, sehr schönes Revier. Relativ geschützt mit lauter Inselchen. Von hier aus kommt man nach Kungsham / Smögen über Wasser in überschaubarer Seit. Bei „Tullboden vattensportklubb“ parken.
- Saltkällan bei Munkedal: Ein guter Einsteiger Spot. Sehr seichtes Wasser bis weit ins Meer hinein und geschützt im Fjordinneren. Hinterher gibt´s ein Eis oder eine Pizza (große Empfehlung!) im Saltkällan Badkiosk.
Mehr tolle Artikel lesen
20. Januar 2026
Das Leben als Naturfamilie,Scandi Lifestyle in Westschweden,Aktivitäten in Dalsland,Outdoor und Natur,Aktivitäten in Bohuslän
Küste trifft Wald
Bohuslän und Dalsland sind beides für sich schwedische Regionen, die in Bezug auf Ihre Bekanntheit im Ausland nicht unbedingt als Schwergewichte der schwedischen Landschaften durchgehen. Man kennt…
6. Januar 2026
Angeln,Aktivitäten in Bohuslän
Bohuslän – Ein komplettes Meerforellenrevier
Eines vorweg: Der westschwedische Landstrich Bohuslän ist anders. Anders als die allermeisten Meerforellenreviere, die man im Ostseeraum findet – keine Flache Landschaft und mit Glück leicht behügelt…
15. Dezember 2025
Aktivitäten in Dalsland,Outdoor und Natur
Kynnefjäll – ein Hauch von Nordland im Westen
Die typischen schwedischen Fjelllandschaften – karg, weit, hügelig bis bergig mit einer Menge Wasser zwischendrin – sind das, was mich an Schweden in jungen Jahren als erstes fasziniert hat. Ein…
6. Dezember 2025
Outdoor und Natur,Aktivitäten in Bohuslän,Angeln
Meerforellen im Sommer mit der Fliege – Unkomplizierter als man glaubt
Die Meerforelle hat vielerorts und bei manch einem den Ruf, ein ausgesprochener Frühlings- oder Herbstfisch zu sein. Das Wasser darf nicht zu warm werden, weil in den typischen Meerforellenrevieren…
5. Dezember 2025
Scandi Lifestyle in Westschweden,Das Leben als Naturfamilie,Outdoor und Natur,Aktivitäten in Dalsland
Pilz Land
Es war die zeitlosteste Zeit meines Lebens – das Corona Premierenjahr 2020. Elternzeit, ein neugeborenes Leben zu Hause, und abgeschiedenes Leben in einem Waldgebiet vor Göteborg – und Freunde zu…









