Auf den irischen Inseln war ich noch nie, deswegen kann ich natürlich nicht behaupten beschreiben zu können, wie es dort ist. Aber Stellen wie auf Veddö muss es in Irland aussehen – zumindest in meiner Vorstellung.
Veddö ist ein herrlicher Flecken Bohuslän und man könnte leicht ins Schwärmen geraten, so schön ist die Fast-Insel landschaftlich und noch toller, was die Meerforellen Angelei angeht.
Veddö ist ein Naturreservat ganz in der Nähe der ebenso empfehlenswerten Küstenperle Fjällbacka (so nah, dass man für eine längere Lunchpause während eines Angeltrips hinfahren und sich am Hafen ein wenig zwischen die Touristen gesellen kann).
Das Reservat ist ringsum von Wasser umgeben – und an der schmalen Verbindungstelle zum Festland parkt man. Sehr praktisch.

Das ausgesprochen schöne an diesem Revier ist die Vielseitigkeit der Angelmöglichkeiten. Auf einigen hundert Metern gibt es alles, was man sich so vorstellen kann: Weite Flachwasserbereiche mit eher weichen Boden, einen schmalen Sund, sehr klassische Meerforellenstrände mit Leopardengrund, steile Felspartien, Buchten, die man auch im Mittelmeer findet etc. An einem Tag lässt sich die gesamte Klaviatur der schwedischen Meerforellenangelei beackern – ohne sich einmal ins Auto setzen zu müssen. Und da es sich um eine Fast-Insel handelt, findet man auch immer Stellen, die zu den gegebenen Windbedingungen passen – zur großen Freude aller Fliegenfischer.

Vielmehr muss man zur Angelei fast schon nicht sagen. Man parke am Wanderparkplatz am Hafen (Veddö Naturreservat Parkering), und gehe los. Idealerweise hat man sich vorab bei google-earth ein Bild der Uferstrukturen gemacht. So weiß man, welchen Bereichen man – entsprechend der gegebenen Jahreszeit – mehr oder weniger Zeit widmen muss. Je nach Saison kann man sich grob wie folgt orientieren:
- Im frühen Frühjahr direkt nach der Schonzeit:
Die flache Hafenbucht nördlich des Parkplatzes sowie die beiden Buchten östlich des Guts (diese haben Südausrichtung und können daher insbesondere direkt nach der Schonzeit interessant sein, wenn wenige Grad Wärmeunterschied schon eine Rolle spielen können)

- Im späteren Frühjahr und September:
Die langgezogenen Strandabschnitte im Westen. Dort gibt es Meerforellenstrände vom Feinsten!

- Im Sommer:
Tagsüber vor allen Dingen die felsige Ecke im Süd-Westen. Hier kann man sehr gut auf den Klippen stehen und über tiefen Wasser fischen. Achtung, die Fische stehen trotzdem mitunter sehr nahe an den Steilwänden am Ufer. Als Fliegenfischer hier unbedingt mit schnell sinkenden Schnüren angreifen. Frühmorgens, abends und nachts sind sicher auch die Strände mit Westausrichtung sehr interessant.

Wie viele der zahlreichen Naturreservate hier ist Veddö Im Grunde genommen ist ein Mini-Bohuslän. Es ist eine weite, offene Küstenlandschaft mit einigen schönen Aussichtplätzen über die Schärenwelt. Teilweise parkanmutend, teilweise wie Weidelandschaft aussehend, teilweise einfach ursprünglich und wild. Das ideale Ziel, wenn man mal einen ganzen Tag fischen und verschiedenste Spots fischen möchte – ohne Zeit im Auto zu verbringen.
PS: Spazieren gehen kann man hier auch ganz wunderbar. Einmal rund schafft man es – schnellen Schrittes – in rund 40 Minuten.
Mehr tolle Artikel lesen
20. Januar 2026
Scandi Lifestyle in Westschweden,Aktivitäten in Dalsland,Outdoor und Natur,Aktivitäten in Bohuslän,Das Leben als Naturfamilie
Küste trifft Wald
Bohuslän und Dalsland sind beides für sich schwedische Regionen, die in Bezug auf Ihre Bekanntheit im Ausland nicht unbedingt als Schwergewichte der schwedischen Landschaften durchgehen. Man kennt…
6. Januar 2026
Aktivitäten in Bohuslän,Angeln
Bohuslän – Ein komplettes Meerforellenrevier
Eines vorweg: Der westschwedische Landstrich Bohuslän ist anders. Anders als die allermeisten Meerforellenreviere, die man im Ostseeraum findet – keine Flache Landschaft und mit Glück leicht behügelt…
15. Dezember 2025
Aktivitäten in Dalsland,Outdoor und Natur
Kynnefjäll – ein Hauch von Nordland im Westen
Die typischen schwedischen Fjelllandschaften – karg, weit, hügelig bis bergig mit einer Menge Wasser zwischendrin – sind das, was mich an Schweden in jungen Jahren als erstes fasziniert hat. Ein…
6. Dezember 2025
Outdoor und Natur,Aktivitäten in Bohuslän,Angeln
Meerforellen im Sommer mit der Fliege – Unkomplizierter als man glaubt
Die Meerforelle hat vielerorts und bei manch einem den Ruf, ein ausgesprochener Frühlings- oder Herbstfisch zu sein. Das Wasser darf nicht zu warm werden, weil in den typischen Meerforellenrevieren…
5. Dezember 2025
Outdoor und Natur,Aktivitäten in Dalsland,Scandi Lifestyle in Westschweden,Das Leben als Naturfamilie
Pilz Land
Es war die zeitlosteste Zeit meines Lebens – das Corona Premierenjahr 2020. Elternzeit, ein neugeborenes Leben zu Hause, und abgeschiedenes Leben in einem Waldgebiet vor Göteborg – und Freunde zu…












